Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die sogenannten Verrechnungspreise immer stärker in den Fokus bei Betriebsprüfungen gerückt ist. Je Abhängigkeit der Umsätze des Unternehmens sind auf Verlangen der Finanzbehörden sehr zeitnahe sehr umfangreiche Dokumentationen vorzulegen. Im Idealfall werden im laufenden Betrieb und insbesondere bei Anpassungen des Geschäftsmodels (bzw. bei wesentlichen Änderungen) bereits die entsprechende Dokumentation gepflegt. Die Folgen einer nicht oder unzutreffenden Dokumentation können empfindlich sein.

Auch bei der Verlagerung von Funktionen ist im Vorfeld zu prüfen, ob daraus steuerliche Folgen erwachsen oder sogar berücksichtigt werden müssen.

Wir unterstützen bei der Bereitstellung entsprechender Dokumentation. Mit verschiedenen Systemen kann dies in den Alltag automatisiert integriert werden. Ferner unterstützen wir bei der Ermittlung von Fremdvergleichen und der Führung eines entsprechenden Nachweises. Neben diesen Themen können Sie auf weitere Erfahrung von uns zurückreifen.